• Surfschule Bodensee
    Lerne unser Team kennen

    Über uns

Wassersport lernen in unserer
Surfschule Bodensee

Unser Motto: Wir wollen nicht nur, dass Du zufrieden bist. Wir wollen Dich nach jedem Besuch BEGEISTERT nach Hause verabschieden!

In unseren Kursen lernst Du nicht nur die grundlegenden Bewegungsabläufe, bei denen Anfänger:innen eine Menge verkehrt machen können, sondern auch das Grundlagenwissen über die Regeln, die Gefahren und die Ausrüstung des Sports.

In unserer Schule bringt Dir unser Team von ausgebildeten Surflehrer:innen und SUP-Lehrer:innen die Grundlagen faszinierender Wassersportarten wie Stand Up Paddling, Windsurfen und Wing Foiling bei. Bei uns triffst Du Gleichgesinnte und gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden wirst Du eine Menge Spaß haben. Freude wird Dir auch unser tolles Revier direkt hier im Strandbad Ost in Überlingen machen.

Der beste Weg zum Spaß beim Windsurfen, Stand Up Paddling oder Wingen geht über einen unserer Windsurfkurse, SUP-Kurse oder Wing-Kurse. In unserer Schule lernst Du unter Anleitung von professionellen Wassersportlehrer:innen die wichtigsten Grundlagen dieser tollen Sportarten.

Ein weiteres Merkmal unseres Qualitätskonzeptes ist unsere Mitgliedschaft im Verband der World Watersport Schools (WWS). Nicht nur unsere Surfschule ist dem WWS angeschlossen, sondern in der Regel sogar jede:r einzelne Surflehrer:in und SUP-Lehrer:in bei uns im Team muss lizenziertes Mitglied des Verbandes sein. Der Schulverband legt klare Richtlinien für die Qualität, den Ablauf und das Lernkonzept der Windsurfausbildung fest und lizenziert nur ausgewählte Schulen, welche die Standards des Verbandes einhalten.

Alle Surflehrer:innen und SUP-Lehrer:innen bei uns im Team haben in der Regel das Rettungsschwimmerabzeichen des DLRG in Silber.

Das Team Surfschule Bodensee

Team Surfschule Bodensee

Fränzi

Stationsleitung
Super-Fränzi hat die Station mehrere Jahre gemanagt und dafür gesorgt, dass die Surfschule ihren heutigen Flair und Style hat.
Team Surfschule Bodensee

Marie

Stationsleitung
Unsere Marie ist ein Energiebündel schlechthin und verantwortlich für den besten Techno-Sound an Station.
Team Surfschule Bodensee

Lysi

Stationsleitung
Wenn sie nicht gerade in der Weltgeschichte rumbummelt, findet ihr die lässige Lysi an der Surfschule hinter dem Counter.
Team Surfschule Bodensee

Verena

Stationsleitung
Verena ist für die Orga im Hintergrund zuständig, Windsurferin seit klein auf und morgens gern eine der ersten auf dem Wasser.
Team Surfschule Bodensee

Thomas

Surflehrer
Thomas ist die Gelassenheit in Person und daher bestens geeignet um Dir das Windsurfen beizubringen.
Team Surfschule Bodensee

Barbara

Surflehrerin
Barbara erkennst Du an ihrem bunten und fetzigen Kleidungsstil, im Gepäck hat sie langjährige Windsurf-Erfahrung.
Team Surfschule Bodensee

Willy

Surflehrer
Willy ist Motivationstalent und Animateur, im Winter Wellenreitlehrer in Spanien und im Sommer bei uns Windsurflehrer mit special Warm-Up-Programm im Gepäck.
Team Surfschule Bodensee

Tavis

Surflehrer
Tavis ist Windsurfer mit Leib und Seele, nach seiner Weltreise um Erfahrung reicher und kann euch nun auch Wingen beibringen.
Team Surfschule Bodensee

Moritz

Surflehrer
Moritz ist Bewegungstalent und Windsurfer seit klein auf und wenn er nicht auf dem Wasser oder im Urlaub ist turnt er Saltos auf der Matte.
Team Surfschule Bodensee

Garvin

SUP-Lehrer
Garvin ist die gute Laune in Person und coacht dich nicht nur im Stand Up Paddling sondern hauptberuflich auch in emotionaler Intelligenz.
Team Surfschule Bodensee

Ella

SUP-Lehrerin
Seekind und unser größter Sonnenschein an Land und auf dem Wasser bringt dir Ella voller Begeisterung SUP bei.
Team Surfschule Bodensee

Alois

SUP-Lehrer
Mit Alois kannst Du dich paddelnd über die letzten NBA Ergebnisse austauschen und spielend Stand Up Paddling lernen. Ihn bringt so schnell nix aus der Ruhe.
Team Surfschule Bodensee

Ralf

SUP-Lehrer
Ralf kommt gern auf dem Board zu seinen SUP Grund- und Aufbaukursen und ist als Ausgleich zu seinem Job bei einem Automobil-Startup gern mit Dir auf dem Wasser.
Team Surfschule Bodensee

Anton

SUP-Lehrer
Anton, unser Sunnyboy, freut sich immer über eine Runde Beachvolleyball, Partie Schach oder einen guten Kaffee. In seinen Kursen gibts die Extraportion Bewegung.
Team Surfschule Bodensee

Elias

SUP-Lehrer
Elias kann nicht nur die besten Cocktails mixen und lässt dafür die Flaschen durch die Luft tanzen. Er bringt Dir mit seiner gelassenen Art auch SUPen im Nu bei.
Team Surfschule Bodensee

Celi

SUP-Lehrerin
Celi war früher mal Stationsleiterin und gibt heute immer noch gerne SUP-Kurse oder ist einfach da und ein Geschenk!
Team Surfschule Bodensee

Raphaela

SUP-Yogalehrerin
Raphaela begrüßt die Sonne an Land und auf dem Wasser! Über Herausforderungen beim Beachen freut sie sich immer! 🙂
Team Surfschule Bodensee

Jürg

Chef
Jürg leitet die Surfschule zusammen mit Flori. Wenn Jürg nicht bei uns am See ist, verfolgt er wahrscheinlich grade zusammen mit Philip Köster Thunfische mit der Angelrute.
Team Surfschule Bodensee

Flori

Chef
Flori ist zusammen mit Jürg der Leiter des ganzen Spaßvereins. Wenn er nicht bei uns am See ist, plant und baut er PV-Anlagen auf Überlinger Dächer.
Team Surfschule Bodensee

Bela

Chef a. D.
Früher leitete Bela die Surfschule. Ohne ihn wäre sie nicht so wie sie heute ist. Mit seiner langjährigen Erfahrung ist er immer noch oft zur Stelle.

Ausrüstung

Um die richtige Ausrüstung (Anzüge, Schuhe, Segel, Paddel oder Boards) brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Passendes Material wird von uns komplett gestellt und ist im Kurspreis inbegriffen.

Qualität beim Wassersport lernen

Auf die Qualität unserer Kurse legen wir besonderen Wert. Wichtig ist zum Beispiel das Verhältnis von Lehrer:in zu Schüler:innen – es liegt bei uns in der Regel maximal bei 1 zu 7, denn in kleinen Gruppen lernst Du effektiver und kannst viel individueller betreut werden.

Mehr über uns

Wassersport lernen an der Surfschule Bodensee

Der Bodensee ist ein geniales Einsteiger-Revier, da – gerade im Sommer – das Klima schön warm ist, Starkwind die Ausnahme und Wellen und Strömungen nicht groß vorhanden sind. Wir führen Dich in diese wunderbare Welt ein, geben Dir die wichtigsten theoretischen Grundlagen an die Hand, und verbringen dann mit Dir gemeinsam möglichst viel Zeit auf dem Wasser.

Die Natur am Bodensee ist einzigartig und weit über die Grenzen Baden-Württembergs bekannt. Wassersport ist absolut perfekt für Deine Fitness und macht auch noch riesigen Spaß.

Bei den SUP Kursen triffst Du Gleichgestimmte in der Gruppe und zusammen mit ihnen wirst Du ein beeindruckendes Naturerlebnis haben. In der wunderschönen Umgebung unserer Surfschule in Überlingen gibt es so viele tolle Plätze zu entdecken und Ziele anzusteuern. Nach einem SUP Grundkurs kannst Du mit dem Board gut umgehen, hast die verschiedenen Paddelschläge gelernt  und kennst Dich in der Umgebung des Strandbad Ost und Überlingen schon gut aus. In unserem SUP Aufbaukurs kannst Du deine Paddeltechnik verfeinern und schnelle Wendemanöver lernen. Für Einsteiger und Fortgeschrittene bieten wir auch unseren SUP Verleih zusätzlich zu den Kursen an.

Für Yogafans bieten wir auch SUP Yoga an. Bei Yoga auf dem Board kannst Du Dein inneres und äußeres Gleichgewicht und Balance besonders gut trainieren.

Bei unseren zweitägigen Windsurfkursen (Abschluss mit WWS Zertifkikat) lernst Du in einer kleinen Gruppe den schönsten Sport der Welt!

Über uns - Lerne unser Team kennen | Surfschule Bodensee
Über uns - Lerne unser Team kennen | Surfschule Bodensee

Unser Motto: Wir wollen nicht nur, dass Du zufrieden bist. Wir wollen Dich nach jedem Besuch BEGEISTERT nach Hause verabschieden!

Du bist auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Geschenk und möchtest Outdoor- und Sportbegeisterten eine besondere Freude machen? Dann sieh‘ dir die Geschenkgutscheine für unsere Surfschule an!

0% KOHLE, 0% ATOMKRAFT, 100% ÜBERZEUGUNG

Immer einen Schritt weiter, immer ein Stück nachhaltiger: Wenn es um erneuerbare Energien geht, sind wir 100% dabei. Unsere Stromversorgung ist sauber und sicher. Davon sind nicht nur wir überzeugt, das wird auch seit Jahren von externen Experten bescheinigt. Die unabhängigen Gutachter TÜV NORD und Omnicert Umweltgutachter GmbH überprüfen jährlich, ob Greenpeace Energy die anspruchsvollen Stromkriterien der Umweltschutzorganisation Greenpeace einhält

Entrepreneurs for Future

Wir sind Unternehmerinnen und Unternehmer, die heute schon Klimaschutz voranbringen bzw. sich dafür einsetzen, dass die Wirtschaft mit innovativen Produkten, Technologien, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen einen schnelleren Klimaschutz voranbringt. Aus unserem eigenen tagtäglichen unternehmerischen Handeln wissen wir: Klima­schonendes Wirtschaften funktioniert heute schon. Viele innovative Technologien, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für einen besseren Klimaschutz gibt es bereits. Aber weitergehende politische Rahmenbedingungen sind endlich nötig, damit faire Wettbewerbsbedingungen für klimaschonende Technologien und Geschäftsmodelle hergestellt werden und die Wirtschaft insgesamt umsteuert.

Atemberaubende Momente

Neues von Instagram

Das sagen unsere Gäste

Google Bewertungen

Surfschule Bodensee
4.8
Basierend auf 282 Bewertungen
powered by Google
Diana BrakensiekDiana Brakensiek
17:54 11 Aug 22
Der SUP Kurs an der Surfschule hat wirklich Spaß gemacht. Da wir eine kleine Gruppe von 5 Personen waren war man bei der Theorie nicht groß abgelenkt und die Leiterin (Ella )hatte so auf dem See alle gut im Blick. Gut und informativ war auch die Sicherheitseinweisung da wir gar nicht wussten was es alles zu beachten gibt.Die 3 Euro Eintritt für das Strandbad sind okay wenn man danach noch dableiben möchte.
Thomas SimoThomas Simo
08:50 04 Aug 22
Unser Sohn hat hier einen Auffrischungssurfkurs gemacht. Es war schon Jahre her, dass er auf dem Board stand. Sein Lehrer (Thomas) hat sich viel Zeit für ihn genommen und ihm viele Tipps gegeben. Leider war an dem Tag kaum Wind da aber dafür kann die Surfschule ja nichts. Auch der Rest des Teams ist super nett. Sollten wir noch einmal in der Nähe sein dann kommen wir gerne wieder. Also: Eine uneingeschränkte Empfehlung 😀
Heather WrightHeather Wright
16:54 26 Jul 22
Ich habe in einer kleinen Gruppe den Windsurfen Schein gemacht. Der Trainer Willi war super nett, freundlich und sehr kompetent. Es hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl es körperlich anstrengend war! Danke für die schöne Zeit!
js_loader

Anfahrt

Im Strandbad Ost
Strandweg 22
88662 Überlingen

Öffnungszeiten

von Ende Mai bis Ende Juni
jeden Tag 11 - 17 Uhr
von Juli bis Mitte September
jeden Tag 9 - 19 Uhr

Kontakt

Surfschule Bodensee
- im Ostbad -
Strandweg 22
88662 Überlingen

info@surfschulebodensee.de

Social Media

© Surfschule Bodensee - Alle Rechte vorbehalten - Website und Vermietungs­software von Rentware

Information zur Buchung

Unsere Saison startet wieder am 18. Mai 2023. Buchungen sind schon jetzt möglich. Bitte im Verfügbarkeitskalender entsprechendes Datum ab Ende Mai 2023 auswählen. Danke!