Skip to main content
  • Surfschule Bodensee
    Lerne unser Team kennen

    Über uns

Wassersport lernen in unserer
Surfschule Bodensee

Unser Motto: Wir wollen nicht nur, dass Du zufrieden bist. Wir wollen Dich nach jedem Besuch BEGEISTERT nach Hause verabschieden!

In unseren Kursen lernst Du nicht nur die grundlegenden Bewegungsabläufe, bei denen Anfänger:innen eine Menge verkehrt machen können, sondern auch das Grundlagenwissen über die Regeln, die Gefahren und die Ausrüstung des Sports.

In unserer Schule bringt Dir unser Team von ausgebildeten Surflehrer:innen und SUP-Lehrer:innen die Grundlagen faszinierender Wassersportarten wie Stand Up Paddling, Windsurfen und Wing Foiling bei. Bei uns triffst Du Gleichgesinnte und gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden wirst Du eine Menge Spaß haben. Freude wird Dir auch unser tolles Revier direkt hier im Strandbad Ost in Überlingen machen.

Der beste Weg zum Spaß beim Windsurfen, Stand Up Paddling oder Wingen geht über einen unserer Windsurfkurse, SUP-Kurse oder Wing-Kurse. In unserer Schule lernst Du unter Anleitung von professionellen Wassersportlehrer:innen die wichtigsten Grundlagen dieser tollen Sportarten.

Ein weiteres Merkmal unseres Qualitätskonzeptes ist unsere Mitgliedschaft im Verband der World Watersport Schools (WWS). Nicht nur unsere Surfschule ist dem WWS angeschlossen, sondern in der Regel sogar jede:r einzelne Surflehrer:in und SUP-Lehrer:in bei uns im Team muss lizenziertes Mitglied des Verbandes sein. Der Schulverband legt klare Richtlinien für die Qualität, den Ablauf und das Lernkonzept der Windsurfausbildung fest und lizenziert nur ausgewählte Schulen, welche die Standards des Verbandes einhalten.

Alle Surflehrer:innen und SUP-Lehrer:innen bei uns im Team haben in der Regel das Rettungsschwimmerabzeichen des DLRG in Silber.

Das Team Surfschule Bodensee

Team Surfschule Bodensee

Fränzi

Stationsleitung a.D.
Super-Fränzi hat die Station mehrere Jahre gemanagt und dafür gesorgt, dass die Surfschule ihren heutigen Flair und Style hat.
Team Surfschule Bodensee

Marie

Stationsleitung a.D.
Unsere Marie ist ein Energiebündel schlechthin und verantwortlich für den besten Techno-Sound an Station.
Team Surfschule Bodensee

Lysi

SUP-Lehrerin & Station
Wenn sie nicht gerade in der Weltgeschichte rumbummelt, findet ihr die lässige Lysi an der Surfschule hinter dem Counter.
Team Surfschule Bodensee

Verena

Stationsleitung
Verena ist für die Orga im Hintergrund zuständig, Windsurferin seit klein auf und morgens gern eine der ersten auf dem Wasser.
Team Surfschule Bodensee

Thomas

Surflehrer
Thomas ist die Gelassenheit in Person und daher bestens geeignet um Dir das Windsurfen beizubringen.
Team Surfschule Bodensee

Barbara

Surflehrerin
Barbara erkennst Du an ihrem bunten und fetzigen Kleidungsstil, im Gepäck hat sie langjährige Windsurf-Erfahrung.
Team Surfschule Bodensee

Willy

Surflehrer
Willy ist Motivationstalent und Animateur, im Winter Wellenreitlehrer in Spanien und im Sommer bei uns Windsurflehrer mit special Warm-Up-Programm im Gepäck.
Team Surfschule Bodensee

Tavis

Surf-/Winglehrer
Tavis ist Windsurfer mit Leib und Seele, nach seiner Weltreise um Erfahrung reicher und kann euch nun auch Wingen beibringen.
Team Surfschule Bodensee

Moritz

Surf-/Winglehrer
Moritz ist Bewegungstalent und Windsurfer seit klein auf und wenn er nicht auf dem Wasser oder im Urlaub ist turnt er Saltos auf der Matte.
Team Surfschule Bodensee

Garvin

SUP-Lehrer
Garvin ist die gute Laune in Person und coacht dich nicht nur im Stand Up Paddling sondern hauptberuflich auch in emotionaler Intelligenz.
Team Surfschule Bodensee

Ella

SUP-Lehrerin
Seekind und unser größter Sonnenschein an Land und auf dem Wasser bringt dir Ella voller Begeisterung SUP bei.
Team Surfschule Bodensee

Alois

SUP-Lehrer

Mit Alois kannst Du dich paddelnd über die letzten NBA Ergebnisse austauschen und spielend Stand Up Paddling lernen. Ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe.

Team Surfschule Bodensee

Ralf

SUP-Lehrer
Ralf kommt gern auf dem Board zu seinen SUP Grund- und Aufbaukursen und ist als Ausgleich zu seinem Job bei einem Automobil-Startup gern mit Dir auf dem Wasser.
Team Surfschule Bodensee

Anton

SUP-Lehrer a.D.
Anton, unser Sunnyboy, freut sich immer über eine Runde Beachvolleyball, Partie Schach oder einen guten Kaffee. In seinen Kursen gibts die Extraportion Bewegung.
Team Surfschule Bodensee

Nicole

SUP-Lehrerin
Nicole kannst Du als ausgebildete Klettertrainerin beim Climb & SUP erleben: Klettern und Stand Up Paddling an einem Tag lernen. Und: Alle Kinder lieben sie!
Team Surfschule Bodensee

Celi

SUP-Lehrerin a.D.
Celi war früher mal Stationsleiterin und gibt heute immer noch gerne SUP-Kurse oder ist einfach da und ein Geschenk!
Team Surfschule Bodensee

Raphaela

SUP-Yogalehrerin
Raphaela begrüßt die Sonne an Land und auf dem Wasser! Über Herausforderungen beim Beachen freut sie sich immer! 🙂
Team Surfschule Bodensee

Jürg

Chef
Jürg leitet die Surfschule zusammen mit Flori. Wenn Jürg nicht bei uns am See ist, verfolgt er wahrscheinlich grade zusammen mit Philip Köster Thunfische mit der Angelrute.
Team Surfschule Bodensee

Flori

Chef
Flori ist zusammen mit Jürg der Leiter des ganzen Spaßvereins. Wenn er nicht bei uns am See ist, plant und baut er PV-Anlagen auf Überlinger Dächer.
Team Surfschule Bodensee

Bela

Chef a. D.

Früher leitete Bela die Surfschule. Ohne ihn wäre sie nicht so wie sie heute ist. Er bietet jetzt Outdoor-Erlebnisse für Kinder an: purzeit.com

Ausrüstung

Um die richtige Ausrüstung (Anzüge, Schuhe, Segel, Paddel oder Boards) brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Passendes Material wird von uns komplett gestellt und ist im Kurspreis inbegriffen.

Qualität beim Wassersport lernen

Auf die Qualität unserer Kurse legen wir besonderen Wert. Wichtig ist zum Beispiel das Verhältnis von Lehrer:in zu Schüler:innen – es liegt bei uns in der Regel maximal bei 1 zu 7, denn in kleinen Gruppen lernst Du effektiver und kannst viel individueller betreut werden.

Jobs

An der Surfschule Bodensee arbeiten

Die Surfschule Bodensee liegt traumhaft schön im Ostbad in Überlingen und ist von Mitte Mai bis Mitte September geöffnet. Für die Sommermonate suchen wir eine feste Stationsleitung, darüber hinaus bieten wir Minijobs als SUP-Lehrer:in, Windsurflehrer:in, Winglehrer:in oder als Aushilfe in der Station an.

Wir geben Dir die theoretische Grundlagen zum Vermitteln der Kursinhalte an die Hand und Du kannst viel Zeit auf dem Wasser verbringen. In einem kleinen Team hast Du bei uns die Chance, direkt am See zu arbeiten, in der Mittagspause eine Runde schwimmen, surfen oder wingen zu gehen und so auch in neuen Wasssersportarten fit zu werden. Abends bietet der Sonnenuntergang am See ein traumhaftes Naturspektakel, und – was gibt es Schöneres, als am Lagerfeuer den Tag ausklingen zu lassen?

Wenn Du bereits Wassersporterfahrung mitbringst oder Erfahrung im Umgang mit Kindern/Erwachsenen, dann bewirb Dich bei uns! Schick uns dazu einfach eine E-Mail mit einem kurzen Lebenslauf und ab wann Du bei uns starten kannst. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Über uns - Lerne unser Team kennen | Surfschule Bodensee
Über uns - Lerne unser Team kennen | Surfschule Bodensee

Unser Motto: Wir wollen nicht nur, dass Du zufrieden bist. Wir wollen Dich nach jedem Besuch BEGEISTERT nach Hause verabschieden!

Du bist auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Geschenk und möchtest Outdoor- und Sportbegeisterten eine besondere Freude machen? Dann sieh‘ dir die Geschenkgutscheine für unsere Surfschule an!

0% KOHLE, 0% ATOMKRAFT, 100% ÜBERZEUGUNG

Immer einen Schritt weiter, immer ein Stück nachhaltiger: Wenn es um erneuerbare Energien geht, sind wir 100% dabei. Unsere Stromversorgung ist sauber und sicher. Davon sind nicht nur wir überzeugt, das wird auch seit Jahren von externen Experten bescheinigt. Die unabhängigen Gutachter TÜV NORD und Omnicert Umweltgutachter GmbH überprüfen jährlich, ob Greenpeace Energy die anspruchsvollen Stromkriterien der Umweltschutzorganisation Greenpeace einhält

Entrepreneurs for Future

Wir sind Unternehmerinnen und Unternehmer, die heute schon Klimaschutz voranbringen bzw. sich dafür einsetzen, dass die Wirtschaft mit innovativen Produkten, Technologien, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen einen schnelleren Klimaschutz voranbringt. Aus unserem eigenen tagtäglichen unternehmerischen Handeln wissen wir: Klima­schonendes Wirtschaften funktioniert heute schon. Viele innovative Technologien, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für einen besseren Klimaschutz gibt es bereits. Aber weitergehende politische Rahmenbedingungen sind endlich nötig, damit faire Wettbewerbsbedingungen für klimaschonende Technologien und Geschäftsmodelle hergestellt werden und die Wirtschaft insgesamt umsteuert.

Das sagen unsere Gäste

Google Bewertungen

Surfschule Bodensee
4.8
Basierend auf 297 Bewertungen
powered by Google
Tamara KrollTamara Kroll
21:03 09 Sep 23
Wir hatten einen SUP-Grundkurs gebucht und ein großartiges Erlebnis bekommen, dass wir nicht vergessen werden. Wir waren 5 Teilnehmer, also übersichtlich und entspannt und haben uns bei Ralf, unserem Lehrer super aufgehoben gefühlt. Ebenso das Team im Backround war sehr freundlich und gut gelaunt. Die Ausrüstung war top, die Terminvergabe kurzfristig möglich und auch fragen/Änderungen werden innerhalb kurzer Zeit per email beantwortet.Ein SUP-Board war leider nicht richtig aufgepumpt und eine von uns hatte dadurch kein richtigen Halt.Trotzdem wollen wir auf jeden Fall wieder kommen!Das Bad kostete 3€ Eintritt, dafür konnten wir mach dem SUPen noch den Bauch in die Sonne strecken, sowie die sanitären Anlagen benutzen, also auch super!Vielen Dank für die tolle Energie.
DaniëlDaniël
15:38 09 Sep 23
Ausgezeichnete Surfschule, um beispielsweise SUP-Boards zu mieten. Freundliches Personal. Bitte beachten Sie, dass Sie über den Strand gehen und 3 € Eintritt zahlen müssen, um zur Surfschule zu gelangen. Und sie nehmen nur Bargeld.
Katrin SchlegelKatrin Schlegel
14:53 27 Aug 23
Ich hab den Anfänger Windsurfkurs gemacht und mich super wohl in der Surfschule gefühlt. Verena war sehr kompetent und hat uns alles geduldig und verständlich erklärt. Und tatsächlich haben wir alle an den zwei Tagen viel gelernt. Ob 13 oder 52 Jahre: am Ende sind wir alle gesurft und haben den Grundschein geschafft. Klare Empfehlung!
Allison McGuireAllison McGuire
15:24 24 Aug 23
Wir hatten einen super tollen SUP Grundkurs bei Nicole!Sie hat alles super erklärt und es hat echt richtig Spaß gemacht. Danke euch und ganz speziell Nicole dafür. 🙂
Liliia P.Liliia P.
15:28 04 Sep 22
Wir haben einen sehr guten SUP-Grundkurs bei Ralf gemacht. Es hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir uns am darauffolgenden Tag zwei SUPs ausgeliehen haben und losgepaddelt sind. Die Surfschule ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen: Top Ausrüstung, kurzfristige Termine, super Preis-Leistungsverhältnis und mega cooler Trainer.
Diana BrakensiekDiana Brakensiek
17:54 11 Aug 22
Der SUP Kurs an der Surfschule hat wirklich Spaß gemacht. Da wir eine kleine Gruppe von 5 Personen waren war man bei der Theorie nicht groß abgelenkt und die Leiterin (Ella )hatte so auf dem See alle gut im Blick. Gut und informativ war auch die Sicherheitseinweisung da wir gar nicht wussten was es alles zu beachten gibt.Die 3 Euro Eintritt für das Strandbad sind okay wenn man danach noch dableiben möchte.
ROBERT BRANDSROBERT BRANDS
06:47 05 Aug 22
Der SUP Anfängerkurs war super. Anton, unser Trainer war sehr freundlich und ein cooler Typ. Nach der sehr guten theoretischen Einweisung und der detaillierten Erläuterung der richtigen Handhabung des Boards und des Paddels ging es raus auf den See.Auch dort war es Aufgrund der genauen und ruhigen Erklärung von Anton kein Problem auf das Board zu steigen und aus der anfänglichen knieenden Haltung in die stehende Position zu gelangen und das Board bald zügig fortzubewegen.Alles in allem ein toller Kurs und einem tollen Trainer Team.
Thomas SimoThomas Simo
08:50 04 Aug 22
Unser Sohn hat hier einen Auffrischungssurfkurs gemacht. Es war schon Jahre her, dass er auf dem Board stand. Sein Lehrer (Thomas) hat sich viel Zeit für ihn genommen und ihm viele Tipps gegeben. Leider war an dem Tag kaum Wind da aber dafür kann die Surfschule ja nichts. Auch der Rest des Teams ist super nett. Sollten wir noch einmal in der Nähe sein dann kommen wir gerne wieder. Also: Eine uneingeschränkte Empfehlung 😀
Heather WrightHeather Wright
16:54 26 Jul 22
Ich habe in einer kleinen Gruppe den Windsurfen Schein gemacht. Der Trainer Willi war super nett, freundlich und sehr kompetent. Es hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl es körperlich anstrengend war! Danke für die schöne Zeit!
Your AdventuresYour Adventures
18:09 09 Feb 21
Absolut Anfängerfreundlich 🙂 Alle die mit mir dabei waren, waren noch nie auf einem SUP. Die Einweisung war super einfach und freundlich erklärt.Alles war total entspannt. Die Atmosphäre, die Mitarbeiter und alles drum herum :)Ein toller Ort, um mal einen Nachmittag zu verbringen 🙂
js_loader