Skip to main content

Stand Up Paddling Aufbaukurs

Du stehst schon sicher und locker auf dem SUP?
Beherrscht die Basispaddelschläge im Stand Up Paddling?
Hast vielleicht auch schon einen SUP Grundkurs absolviert?
Und das Wichtigste: Du kannst die Finne vom Paddel unterscheiden?

Denkst Dir jetzt, da geht noch mehr?!

Dann bist Du bei unserem Stand-Up-Paddling Aufbaukurs genau richtig – jetzt geht’s ein Level höher!

Bei uns an der Surfschule bekommst Du den Feinschliff in Sachen Technik. Kraftsparendes und effizientes Paddeln, verschiedene Paddeltechniken und Wendemanöver stehen im Fokus. Uns ist es wichtig, dass Du auf dem SUP eine gute Figur machst – diese wird Dir mit einer ergonomischen Körperhaltung vermittelt. Dabei schauen wir ganz individuell, wie Du deine Paddeltechnik noch verbessern kannst. Wir legen dabei großen Wert auf die Körperhaltung und Bewegungsausführung.

Die Techniken werden von unseren professionellen SUP-Lehrern auf dem Land am SUP-Simulator demonstriert und auf dem Wasser zum Einsatz gebracht. Der Betreuungsschlüssel beim Aufbau-Kurs liegt bei 1:5, so können wir optimal auf Deine Bedürfnisse eingehen.

Beginn i.d.R. jeden Freitag um 17:00 Uhr und jeden Samstag um 10:00 Uhr. Gern könnt ihr auch individuelle Termine bei uns anfragen. Wir können eure Wunschtermine fast jederzeit realisieren.

Unser Ziel:
Nach diesem Kurs wirst Du deine Paddeltechnik verbessert haben und Du wirst dein Board deutlich schneller wenden können. Und klar – eine wunderschöne SUP Tour liegt hinter Dir.

Unser Tipp:
Mache den SUP Aufbaukurs mit Freunden, so machen das Feilen an einer guten Technik und zukünftige SUP Touren doppelt Laune!

Alles Inklusive

  • 2 Stunden inkl. Einweisung

  • Board & Paddel

  • Schwimmweste

  • Neoprenanzug, Neoprenschuhe, Brillenband (bei Bedarf)

  • Schließfach für Wertsachen

Preise

2 Stunden Grundkurs (p.P.) 69 €

Voraussetzungen

Mindestalter: 12 Jahre
Vorkenntnisse: 
Du solltest gut schwimmen können und sicher im Umgang mit dem SUP sein.

Ideal für alle mit Vorkenntnissen

Um beim SUP Aufbaukurs so richtig Spaß zu haben, hilft es wenn Du bereits ein wenig Vorerfahrung im Stand Up Paddling mitbringst und nicht zum ersten Mal auf einem SUP Board stehst. Die Basics in Sachen Sicherheit werden trotzdem auch in jedem Aufbaukurs noch einmal wiederholt – Safety first ist hier unserer Devise.

Stand-Up-Paddling Aufbaukurs | Surfschule Bodensee
Stand-Up-Paddling Aufbaukurs | Surfschule Bodensee

Alles was Du brauchst

Um die richtige Ausrüstung, wie z.B. SUP-Board, Neopren, Paddel und Schwimmweste brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Das passende Equipment wird von uns komplett gestellt und ist im Kurspreis inbegriffen. Wir haben sowohl feste als auch aufblasbare SUP Boards in unterschiedlichen Größen, so kannst Du im Rahmen des Kurses auch mal diverse Boards testen und die Unterschiede im Material hinsichtlich der Performance auf dem Wasser spüren. Dazu bekommst Du ein super leichtes Carbon-Paddel von Starboard in die Hand, das spielend leicht durchs Wasser gleitet und Dich so flott voran bringt.

Stand-Up-Paddling Aufbaukurs | Surfschule Bodensee
Stand-Up-Paddling Aufbaukurs | Surfschule Bodensee

Einfach buchen

Unser Motto: Wir wollen nicht nur, dass Du zufrieden bist. Wir wollen Dich nach jedem Besuch BEGEISTERT nach Hause verabschieden!

Du bist auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Geschenk und möchtest Outdoor- und Sportbegeisterten eine besondere Freude machen? Dann sieh‘ Dir die Geschenkgutscheine für unsere Surfschule an!

Mehr über Uns

Stand Up Paddling im SUP Center der Surfschule Bodensee

Der Bodensee ist ein geniales Einsteiger-Revier, da – gerade im Sommer – das Klima schön warm ist, Starkwind die Ausnahme und Wellen und Strömungen nicht groß vorhanden sind. Wir führen Dich in diese wunderbare Welt ein, geben Dir die wichtigsten theoretischen Grundlagen an die Hand, und verbringen dann mit Dir gemeinsam möglichst viel Zeit auf dem Wasser.

Die Natur am Bodensee ist einzigartig und weit über die Grenzen Baden-Württembergs bekannt. Dieser Sport ist absolut perfekt für Deine Fitness und macht auch noch riesigen Spaß.

Bei den SUP Kursen und Touren triffst Du Gleichgestimmte in der Gruppe und zusammen mit ihnen wirst Du ein beeindruckendes Naturerlebnis haben. In der wunderschönen Umgebung unserer Surfschule in Überlingen gibt es so viele tolle Plätze zu entdecken und Ziele anzusteuern. Nach einer Tour kannst Du die mit dem Board gut umgehen, hast die verschiedenen Paddelschläge gelernt  und kennst Dich in der Umgebung des Strandbad Ost und Überlingen schon gut aus.

Für Yogafans bieten wir auch SUP Yoga an. Bei Yoga auf dem Board kannst Du Dein inneres und äußeres Gleichgewicht und Balance besonders gut trainieren.

Für Einsteiger und Fortgeschrittene bieten wir auch unseren SUP Verleih zusätzlich zu den Touren und Kursen an.

Stand-Up-Paddling Aufbaukurs | Surfschule Bodensee
Stand-Up-Paddling Aufbaukurs | Surfschule Bodensee
Stand-Up-Paddling Aufbaukurs | Surfschule Bodensee
Stand-Up-Paddling Aufbaukurs | Surfschule Bodensee

Qualität an der Surfschule Bodensee

Auf die Qualität legen wir an unserer Schule großen Wert. Wichtig ist auf jeden Fall die Anzahl der Schüler:innen pro Lehrer:in. Sie liegt in unserem SUUP Aufbaukurs max. bei 1:5, denn in kleinen Gruppen lernst Du effektiver und kannst viel besser betreut werden.

Das wichtigste Merkmal unseres Qualitätskonzeptes ist unsere Mitgliedschaft im Verband der World Watersport Schools (WWS). Auch wenn der WWS seine Wurzeln im Windsurfen hat, hat er auch ein außerordentlich gutes Konzept zum Stand Up Paddling erarbeitet. Es ist nicht nur schnell und einfach, sondern macht auch noch eine Menge Spaß und Du verbringst die meiste Zeit des SUP Kurses auf dem Wasser.

Nicht nur unser SUP Center ist dem WWS angeschlossen, sondern sogar jede:r einzelne SUP Lehrer:in muss bei uns in der Regel lizenziertes Mitglied des Verbandes sein. Der Schulverband legt ganz klare Richtlinien für die Qualität, den Ablauf und das Lernkonzept der SUP Ausbildung fest und lizenziert nur ausgewählte Schulen, welche die Standards des Verbandes einhalten.
Jede:r SUP Lehrer:in bei uns hat in der Regel das Rettungsschwimmerabzeichen des DLRG mindestens in Silber absolviert.